Artikel
0 Kommentare

Der 27. Freiberger Christmarkt – Original Bergmännisch im Erzgebirge

27. Freiberger Christmarkt Erzgebirge Freiberg 2016

Bis zum 22.12.2016 feiert der 27. Christmarkt in Freiberg

Auf der eigenen Webseite erfahren Sie alles über diesen sehr schönen Weihnachtsmarkt.
Zur Veranstaltung des Anschnitts des 10 Meter langen Stollens, erklärte der Oberbürgermeister Sven Krüger, das der  Christmarkt nicht nur sehr schön ist. Das er der schönste Christmarkt des Erzgebirges sein könnte. OK, sage ich mir, so viele Christmärkte im Erzgebirge kenne ich nicht, aber dieser hier in Freiberg ist echt wunderbar. Das kann ich bestens bestätigen. Wir waren vor vielen Jahren auf dem Freiberger Christmarkt. Der Sohn schaute da noch aus seiner Kinderkutsche. Heute haut er gute 2 Bratwürste rein, mit 12 1/2 Jahren will mann noch wachsen 😉

Im Zentrum finden wir die Weihnachtspyramide von Freiberg.

Wir finden diesen Weihnachtsmarkt sehr spannend. Er ist weitläufig und es drängelt damit nicht.
Das Publikum ist weltweit. Eine Bus Engländer, ein Bus Russen, und Chinesen mit Tablet im Video-Modus im Anschlag. Ha, wir sind auch gefilmt und werden wohl chinesische Herzen höher schlagen lassen. Es werden noch mehr kommen, denke ich mir.
Studenten der Bergakademie Freiberg auf dem Rad, wie auch Menschen aus den Kriegsgebieten kurven um die Christmarkt-Besucher herum. Was werden Flüchtlinge wohl von uns Deutschen denken, wenn wir täglich geschätzt ein oder mehrere Schweine als Bratwurst, Steak oder Schaschlik auf einem der Weihnachtsmärkte verspeisen. Dazu dann Glühwein und / oder Glühbier. Jaja, wir Nordmenschen 😉 Es ist wohl so, andere Länder andere Sitten. Genug.

Das wir dabei sind als der 1o Meter lange Stollen auf der Mitte des Marktes von Bergleuten platziert wurde, war reiner Zufall. Aber ein sehr schöner Zufall. Natürlich drängeln sich Mitbürger aus anderen Bundesländern auch vor meine Linse des Handys. Ich bin gern etwas beiseite gegetreten. Diese Tradition des Brauchtums sollen unsere Gäste doch per Video und Bild mit in alle Landesteile Deutschlands tragen 😉 So habe ich meine Teleskop-Arme ausgefahren und doch etwas filmen können.

Ein herzliches Glück Auf in die besinnliche Runde 😉

Schreibe eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.