Artikel
0 Kommentare

Bald ist Weihnachten, da soll der Weihnachtsbaum auch schön frisch sein

Reissig

Heute unser Gärtner-Tipp um das große Gebiet der verschiedenen Reisig-Arten
von Gerd Rehm – Blumen-Rehm

Dabei möchte ich als erstes die verschiedenen Arten der Fichte ansprechen.
Vielen ist sicherlich noch bekannt, dass es zu DDR-Zeiten generell nur die Fichte als Christbaum gab.
Die gemeine Fichte (Picea orientalis oder Picea abies) hält abgeschnitten und ohne Wasser ca. 10 Tage im warmen Wohnzimmer.

Die nächste Fichtenart wird fälschlicherweise als Blautanne bezeichnet, gemeint ist aber die Blaufichte.
Die Blaufichte ( Picea pungens) hat durchaus gut Haltbarkeitseigenschaften als Christbaum.

Im Norden ist eher die Kiefer (Pinus nigra) als Christbaum bekannt.

Des Weiteren werden vom Fachhandel Weißtanne, Coloradotanne, Nobilistanne, Koreatanne und Nordmanntanne angeboten.
Die Nordmanntanne und die Nobilistanne werden oft auch in der Floristik zum Totensonntag und in der Adventszeit verwendet.
Beide Tannenarten haben gute Haltbarkeitseigenschaften.

Wie kann man nun Tanne und Fichte unterscheiden?
Generell muss man bei der Bestimmung von Koniferenarten (Zapfen tragende Arten) die Blätter – sprich Nadeln – anschauen.
Tannen haben oft weiche Nadeln, die nicht stacheln.
Die Fichte dagegen hat harte Nadeln, die pieksen.
Auch die Größe der Nadeln ist wichtig, so können Kiefernnadeln sehr lang in Bezug auf Tannennadeln sein.
Ein weiteres Bestimmungsmerkmal ist die Farbe der Nadel, sowohl auf der Ober- wie auch auf der Unterseite.
Die Farbskala reicht von weiß-grau bis dunkelgrün. Sogar gelbgrüne Farbnadeln sind möglich.

Bald ist Weihnachten, da soll der Weihnachtsbaum auch schön frisch sein, dazu einige Tipps:
Der Weihnachtsbaum sollte aufrecht gelagert werden, nicht auf Zementboden (entzieht Feuchtigkeit), nicht in direkter Sonne.
Wenn die Möglichkeit besteht, sollte er in einem Eimer mit Wasser stehen, bevor er ins warme Wohnzimmer kommt.
Im Fachhandel gibt es so genanntes „Tannenfrisch“, das nachweislich den Christbaum frisch hält.

Schreibe eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.